MLC Marketing

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From Zero to Hired:
Eine erfolgreiche Social Recruiting Case Study
mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Analyse: Wie wir innerhalb eines Monats 2 Top-Vertriebsmitarbeiter einstellen konnten

Als Social Recruiting-Agentur haben wir bereits zahlreichen Kunden dabei geholfen, die stärksten Mitarbeiter für ihre Unternehmen zu finden.
In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen anhand unseres eigenen Unternehmens eine Case Study zeigen, bei der es um die Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern geht. Innerhalb von nur 30 Tagen konnten wir für unseren Agentur zwei Top-Vertriebsmitarbeiter mithilfe zielgerichteter Social Recruiting-Kampagnen finden.
Wir möchten Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie wir dabei vorgegangen sind, welche Strategien wir eingesetzt haben und wie auch Sie von unseren Erfahrungen und Expertise profitieren können.

1. Vorbereitungen

Um erfolgreiche Social Recruiting-Kampagnen schalten zu können, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich.

Einer der wichtigsten Schritte ist die Erstellung eines Wunschmitarbeiterprofils für die zu besetzende Stelle. Denn nur wenn Sie genau wissen, welche Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale der ideale Kandidat mitbringt, können Sie gezielt nach passenden Bewerbern suchen und diese ansprechen.

Gleichzeitig spielt auch Ihr eigenes Arbeitgeberprofil eine wichtige Rolle. Sie sollten herausfinden, welche Ihrer Stärken und Vorteile besonders attraktiv für potenzielle Bewerber sind, um diese hervorzuheben und eine höhere Anzahl passender Kandidaten anzusprechen.

I. Wunschmitarbeiterprofil

Wunschmitarbeiterprofil / Candidate Persona

Je detaillierter und spezifischer das Wunschmitarbeiterprofil formuliert ist, desto effektiver wird die Schaltung von gezielten Anzeigen und die Anziehung geeigneter Bewerber sein.

 

In der Regel wird das Wunschmitarbeiterprofil in zwei Kategorien unterteilt: persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten / Kenntnisse.

 

Durch eine präzise Beschreibung beider Kategorien kann ein Unternehmen sicherstellen, dass die Bewerber, die sich auf die Stellenanzeige bewerben, eine hohe Passgenauigkeit mitbringen und somit bestmöglich ins Unternehmen passen.

Beispiele

Persönliche Eigenschaften

- Demografische Merkmale
- Persönlichkeitseigenschaften
- Interessen und Hobbies
- Sprachkenntnisse
- Mobilität

Fähigkeiten / Kenntnisse

- Berufserfahrung und Karriereschritte
- Ausbildung/Bildungsstand
- Soft Skills
- Branchenkenntnisse
- IT-Kenntnisse

und so sieht das Profil für Vertriebsmiratbeiter bei mlc Marketing aus:

Persönliche Eigenschaften


- Wohnort: Dresden + Umkreis von 15 km

- Zuverlässig, eigenverantwortlich, teamfähig und zielorientiert

- Sprachkenntnisse auf Muttersprachniveau

- Motivation, in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen zu arbeiten

Fähigkeiten / Kenntnisse


- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb von "erklärungsbedürftigen" Dienstleistungen

- Nachweisliche Erfolge bei der Kundenakquise und beim Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen

- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und überzeugendes Auftreten

- Kenntnisse in modernen Vertriebsmethoden und -tools (CRM,...)

- Fähigkeit, komplexe Dienstleistungen zu erklären und Kundenbedürfnisse zu identifizieren

I. Arbeitgeberprofil

Mit was wir bei potentiellen Mitarbeitern werben:

Arbeitgeberprofil, Arbeitgebervorteile, Urlaub, Bezahlung, Gehalt, Weihnachtsgeld

Tipp:

In unserem Blogpost „30 einfach umzusetzende Ideen, die Sie zum attraktiven Arbeitgeber werden lassen„, erfahren Sie, welche Ihrer Stärken und Vorteile besonders attraktiv für potenzielle Bewerber sind, um diese hervorzuheben und eine höhere Anzahl passender Kandidaten anzusprechen.

2. Das richtige Creative

Im Blogbeitrag „Wie Sie sich die sofortige Aufmerksamkeit Ihrer Wunschbewerber sichern – 3 Tipps„, erfahren Sie, wie ein hochkonvertierendes Creative aussehen sollte, um möglichst viele Klicks von passenden Jobkandidaten zu generieren. Für unsere Vertriebsmitarbeiter-Kampagne haben wir uns für folgende Visuals entschieden:

3. Die konvertierende Landingpage

Für den letzten Schritt unserer erfolgreichen Social Recruiting Kampagne haben wir eine Landingpage inklusive digitalem Fragebogen erstellt. Auf dieser Seite findet ein potenzieller Kandidat alle wichtigen Informationen zur ausgeschriebenen Vertriebsstelle, zu unserem Unternehmen und den erforderlichen Anforderungen. Mithilfe des digitalen Fragebogens, der in nur 60 Sekunden online ausgefüllt werden kann, können wir unpassende Bewerber direkt aussortieren. Hier stellen wir gezielte Fragen, die uns bei der Auswahl des geeigneten Kandidaten helfen, und benötigen somit weder einen Lebenslauf noch ein Anschreiben. Fragen zu Berufserfahrung im Vertrieb sowie bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften, die auf den Bewerber zutreffen sollten, gehören zu unserem Kriterienkatalog.

Hier können sie unsere Landingpage ansehen:

 

(und sich bei realem Interesse natürlich gerne auch bewerben)

4. Ergebnisse & Kosten

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen die Ergebnisse unserer Kampagne vorstellen.

Wie viele Bewerbungen haben wir erhalten und wie viele davon waren qualitativ hochwertig? Wie viele Bewerber haben wir letztendlich eingestellt? Und natürlich interessiert Sie sicherlich auch, welche Kosten wir für die gesamte Kampagne aufgewendet haben.

All diese Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Teil unserer Case Study.

Am 17.01.2023 ging unsere Kampagne live. Bereits am ersten Tag konnten wir 27 Landingpage-Aufrufe und 3 Bewerbungen generieren. Das ist eine Konvertierungsrate von 11.11%.

Social Recruiting Kosten, Funktioniert Social Recruiting?
17.01.2023 - Tag des Kampagnenstartes

Die Kampagne lief ungefähr einen drei Wochen online, wobei wir sie zwischendurch immer wieder pausierten. Insgesamt war die Kampagne etwa an 10 Tagen aktiv.

Der Screenshot zeigt den Zeitraum vom 17.01 bis zum 07.02. Gesamt konnten wir in dieser Zeit 375 Landingpage Aufrufe und 27 Bewerbungen generieren.

Social Recruiting Stellenanzeige Kosten

Natürlich waren nicht alle 27 Kandidaten brauchbar. Etwa 10% konnten wir über ihre angegebene Telefonnummer oder E-Mail Adresse nicht erreichen und weitere ca. 10% hatten ihr Interesse kurzfristig zurückgezogen. Letztendlich wurden 18 Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Stand heute (17.02.2023) konnten wir bereits 2 von ihnen erfolgreich einstellen.

Das Werbebudget für Facebook und Instagram belief sich bei einem Tagesbudget von 30€ auf rund 260€.

Im Fazit konnten wir mit geringen Werbeausgaben von unter 300€ also mindestens 2 Top-Vertriebsmitarbeiter einstellen.

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Wenn Sie mehr über Social Recruiting erfahren möchten oder Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer eigenen Kampagne benötigen, kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenfreies Beratungsgespräch. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, das richtige Personal für Ihr Unternehmen zu finden.
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Design ohne Titel(26)

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